Meilensteine


Simone Richard – Aufbau Schule (2019-2021)

Nach ihrer Ausbildung zur Primarlehrerin im Seminar Hofwil, lebt Simone Richard Veltrusky 14 Jahre lang auf der kanarischen Insel La Gomera, wo sie ihre zwei Töchter grosszieht. Zusammen mit den Eltern des Weilers Ambrosio ruft sie ein eigenes Schulprojekt ins Leben und unterrichtet da sieben Jahre lang. Auf der Suche nach geeigneten pädagogischen Ansätzen, bietet sich ihr auf La Gomera die Gelegenheit des einmaligen berufsbegleitenden Ausbildungsgangs zur Waldorflehrerin. Zehn Jahre arbeitete Simone dann als Klassenlehrerin an der Rudolf Steiner Schule Bern und übernahm vom August 2019 bis Juni 2021 die Mehrstufenklasse der Kinderinsel Ins im Aufbau. ((…))

«Jedes Kind ist ein Geschenk für unsere Welt. Ich sehe es als meine Aufgabe, die Kinder auf ihrem schulischen Weg so zu begleiten, dass sie sich ihrem Wesen entsprechend entfalten können. Eingebettet in die Rhythmen der Jahreszeiten, der Monate und der Wochentage, verbunden mit der Natur, die uns umgibt, im Austausch mit den Menschen, die in unserem Umfeld leben und wirken, möchte ich mit den Kindern auf Entdeckungsreisen gehen. So dass die Schule zur Lebensschule werden kann.»